Open menu

Philosophie | Fotoschule Augsburg

In meiner fotografischen Entwicklung war ich stets auf der Suche nach Licht, neuen Motiven und aufregenden Orten. Aber mehr noch auf der Suche nach fotografischem Austausch, nach Inspiration und Förderung. Immer wieder haben mich Menschen begleitet, die mich begeistert, angeleitet, gefordert und gefördert haben und denen auch ich ein fotografischer und künstlerischer Förderer war.

Und die Suche geht stetig weiter. Wenn wir unsere fotografischen und persönlichen Barrieren immer wieder überwinden, gewohnte Sehmuster durchbrechen und Erfahrungen austauschen, können wir einer spannenden, fotografischen Entwicklung entgegensehen. Dabei sind es nicht die exotischen Orte und Locations (auch wenn die Freude machen), sondern unsere inneren Bilder die uns zu unseren Motiven bringen.
Fotografieren ist dabei weit mehr als auf den Auslöser zu drücken, mehr als die Technik zu beherrschen, mehr als Schärfe, Megapixel, Brennweite, Belichtungszeit und Blende.

Klar, Technik muss ohne Zweifel sein und wer sie perfekt beherrscht wird seine Ideen und Visionen immer leichter, gezielter und besser verwirklichen können. Doch erst, wenn wir unser Sehen schulen und uns mit offenen Augen und Herzen auf den Weg machen, werden wir unsere eigenen Bilder finden. Fotografie ist dabei eine Art die Welt wahrzunehmen und eine Sprache die überall verstanden wird.

Darum habe ich die "LIGHTHOUSE | Fotoschule Augsburg" gegründet.

In der Fotoschule Augsburg möchte ich Ihnen genau das bieten und vermitteln. Ob in unseren Fotokursen, Workshops oder auf Fotoreisen. Ob im Atelier oder oder unter freiem Himmel, ob in Augsburg, an einem schönen See oder in Venedig. Immer wird es darum gehen, neben der nötigen Technik, die Sie beinahe spielerisch lernen, Ihre kreativen und gestalterischen Fähigkeiten zu erweitern und Ihr Sehen zu schulen.

Ihr Stefan Mayr

ueber uns 1