Open menu

MENÜ

Referenten | Fotoschule Augsburg

Erich Kuchling

Erich Kuchling

"Meine Schwerpunkte in der Naturfotografie sind Vögel und Säugetiere in Oberbayern, den nördlichen Alpen sowie in den deutschen Nationalparks. Meine Fotoreisen führten mich nach Österreich, Ungarn, Spanien, Bulgarien und Nordamerika"

Erich Kuchling ist Vollmitglied des Vereins für Tier- und Naturfotografie Österreich (VTNÖ) sowie der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT).

Bei diversen Wettbewerben hat er Prämierungen erhalten: (u.a. BBC-Wildlife Photographer of the year - 2000 und 2001 Naturfotograf des Jahres des VNTÖ - Sonderpreis des Ungarischen Fotokünstler Verbandes - Mehrfach-Auszeichnung bei den Internationalen Naturfototagen)

Seine Fotos wurden in zahlreichen Zeitschriften, Kalendern und Büchern veröffentlicht.


Corry DeLaan

Corry DeLaan

„Die Sprache der Bilder setzt dort ein, wo die Sprache der Worte kläglich versagt. Wenn ich morgens in der Früh oder abends nach Sonnenuntergang alleine unterwegs bin, ist es, als gehöre all der Zauber der Natur und ihrer Lichtstimmungen mir ganz alleine. Hier finde ich Ruhe und Erholung und tanke auf für meine Arbeit. In meinen Bildern möchte ich die Schönheit der Natur und des Lebens zeigen, Licht ins Dunkel bringen und Hoffnung aufzeigen. Ich möchte die Augen öffnen für die Faszination des ganz Normalen und für die Größe der Kleinigkeiten. Ich möchte Intensität herstellen, das Leben und Erleben verdichten.“

National und international erzielte Corry DeLaan mit ihren fotografischen Stimmungsbildern zahlreiche Auszeichnungen, wie “photograph of the day/week/month”. Im Jahr 2008 gewann sie u.a. den renommierten 1. Preis auf den Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen in der Kategorie: “The Beauty of Plants”.  Im Jahr 2009 erschien im dpunkt- Verlag  ihr erstes Foto-Buch:„Auf der Suche nach dem Licht“, welches zwischenzeitlich in mehrere Sprachen übersetzt wurde.


Stefan Mayr

Stefan Mayr

Fotografieren ist für mich eine Art des Sehens und Lebens. Ähnlich dem subjektiven Auge dient die Blende einer Kamera nicht dazu, möglichst viele Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden, sie auf ganz einzigartige Weise zu "reduzieren" und so zu persönlichen, ganz individuellen und künstlerischen Momenten für mich zu machen. Dabei glaube ich an den Charme und die Intensität zeitloser Fotografien und verfolge den Anspruch, emotional sichtbar zu machen, was für gewöhnlich unsichtbar bleibt. Diese fotografische Sicht- und Herangehensweise vermittle ich Ihnen mit Hingabe in meinen Fotokursen und Workshops.

Stefan Mayr ist Gründer und Kopf der Fotoschule Augsburg. Als freier und künstlerischer Fotograf hat er sich auf (s)eine emotionale Bildsprache spezialisiert, die in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen ebenso zu finden ist, wie in den Auftragsarbeiten für seine Kunden.


Michael Mährlein

Michael Mährlein

Die Energie des Moments in einem Bild aufzunehmen ist für mich die reinste Magie. Mit dieser gespürten Qualität des Augenblicks ein Bild „aufzuladen“ ist meine Intension. Am Herzen liegt mir dabei die Einzigartigkeit der Natur in Form von kreativen Tier- und vor allem Landschaftsaufnahmen festzuhalten. Qualität und Professionalität sind dabei wesentliche Faktoren meines Wirkens.

Michael Mährlein ist Fotograf und Spezialist für Lightroom und digitalen Fotodruck. Seine Passion für die Natur lebt er als Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben e.V. und als Gründer der dortigen Arbeitsgemeinschaft Naturfotografie. Er führt regelmäßig Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen durch und präsentiert seine Bilder in Ausstellungen.


Mark Robertz

Mark Robertz

Immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Blickwinkeln, häufig abseits bekannter Wege. Im richtigen Licht am richtigen Ort, bei jeder Witterung zu jeder Jahreszeit. Mein fotografischer Blick konzentriert sich in erster Linie auf Landschaften, wie sie von der Natur geformt und durch menschliche Nutzung und Kultur gestaltet werden. Ob Küstenregion oder Hochgebirge; heiße, kalte oder feuchte Gegenden, mit meinem Verständnis für Naturräume und urbane Strukturen komponiere ich visuelle Eindrücke bzw. Botschaften zwischen realer Dokumentation und optimierter Wirklichkeit

Mark Robertz ist Landschaftsfotograf und Buchautor (Deutschlands Landschaften). Außerdem erscheinen wiederholt Artikel von Ihm in unterschiedlichen Fach- und Fotozeitschriften. Sein Wissen gibt er regelmäßig in Workshops und auf Fotoreisen weiter.


Thomas Sing

Thomas Sing

Thomas Sing (Website) studierte Literatur, Philosophie und Psychologie an der Universität Augsburg. Semiotik und die französische Literatur und Philosophie waren seine Schwerpunkte. Nach 3 Jahren anschließender Lehrtätigkeit an der Universität Augsburg (Seminare u.a. zu Werbung, Mode und Fotografie) widmete er sich ganz seiner Leidenschaft für die Fotografie. Seine Aufnahmen sind national und international in Zeitschriften und Zeitungen erschienen, u.a. in VogueL’OfficielMadame, Qvest, F.A.Z. Magazin und der Süddeutschen Zeitung. Und doch holten ihn die intellektuellen Inspirationen schnell wieder ein und bilden heute die Säulen, auf denen sein künstlerisches Werk baut. Heute erkundet er den Grenzbereich der mystischen und erotischen Erfahrung mittles der Photographie, der Schrift und der Malerei.


Max Swerev

Max Swerev

Ich setze mich mit einem Thema oder einem Motiv mit den Mitteln der konzeptionellen Fotografie auseinander und arbeite langfristig an der Umsetzung. Das Ergebnis sind dann meistens Serien, die meine persönliche Handschrift erkennen lassen und den Betrachter in meine Bilderwelt entführen und emotional berühren sollen. Meine Themen oder Motive reichen dabei von Landschaftsfotografie über Stillleben bis hin zu inszenierten Portraits.

Max Swerev ist Mitglied der Studiogemeinschaft Klick-Fabrik in Augsburg, Absolvent der Lighthouse Akademie und seine Arbeiten wurden bereits in mehreren Ausstellungen gezeigt.


Astrid Förster

Astrid Förster

„Aus dem Vorhandenen etwas Besonderes machen“ das ist mein Motto beim Fotografieren.

Als gebürtige Augsburgerin ist Augsburg seit vielen Jahren mein Lieblingsmotiv. Auf meinen meist morgendlichen Streifzügen in der Innen- und Altstadt finde ich jeden Tag etwas Neues. Ich fange Wetter- oder Lichtstimmungen ein und zeige alltägliches in aussergewöhnlichen Perspektiven. Ob Architektur, Urban oder Street, gern darf es auch unscharf oder abstrakt sein. Ein Lieblingsgenre bei meinen Fototouren ist die „Batschlach-Fotografie“, sprich Spiegelungen in Pfützen. 

Astrid Förster ist Absolventin der Lighthouse Akademie, freiberufliche Fotografin, verkauft themenbezogene Augsburg-Kalender und stellte ihre Werke bereits in mehreren Ausstellungen aus.
www.afoe-fokus.com


Christina Hub

Christina Hub

Ein absolutes "Draußen-Kind". Tagsüber bin ich auf der Suche nach tierischen Motiven, wie Vögel und anderen Wildtieren, in der Natur rund und um Augsburg unterwegs und wenn es dunkel wird, fange ich an zu malen.

Seit August 2019 ist das Lightpainting ein fester Bestandteil in meinem Fotografie-Leben. Aus einem "Naja, ich kann es mir ja mal anschauen" wurde innerhalb kürzester Zeit eine große Leidenschaft, bei der ich meine Kreativität nicht nur während der Fotosessions selbst, sondern auch schon im Vorfeld bei der Motiv-Planung und beim Bau der unterschiedlichsten "Tools" ausleben kann.

Christina Hub ist Mitbegründerin der "Bavarian Lightpainters", einem kleinen Team von fünf Lightpaintern aus Augsburg und München.


Robert Hoiß

Robert Hoiß

Seit gut 20 Jahren bin ich als Naturfotograf in Nah und Fern unterwegs, fotografiere aber auch Sport (zwengs da Äktschn) und andere Veranstaltungen. „Schreiben mit Licht", so will ich meine Art des Fotografierens verstanden wissen, gleichgültig ob es sich um Landschaften, Menschen oder Tiere handelt. Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Motiv statt es irgendwie abzulichten. 

Robert Hoiß ist in diversen Fotoclubs aktiv (u.a. beim Foto- und Filmclub FFB) sowie Vollmitglied in der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie). Seine Bilder wurden bereits in unterschiedlichen Büchern und Broschüren veröffentlicht, sind außerdem immer wieder in Ausstellungen zu sehen und er zeigt sie regelmäßig in Vorträgen und Multivisionen. 


Fredi Scholze

Fredi Scholze

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. In der Fotografie kann ich wunderbar meine eigene Kreativität und Phantasie ausleben und einzigartige Momente für die Ewigkeit festhalten. Zudem nimmt man seine Umgebung viel intensiver war. Die Fotografie zeigt mir mehr als man mit dem Auge sehen kann.

Fredi Scholze ist seit 2009 als Fotograf mit Schwerpunkt auf kreative Personenfotografie und Bildbearbeitung u.a. im eigenen Fotostudio (www.photorazzi.de) tätig. Als Dozent der vhs Kaufbeuren und vhs Buchloe bietet er seit Jahren diverse Fotokurse an und ist auch als Wettbewerbsfotograf erfolgreich. Als Mitglied im Deutschen und Österreichischen Verband für Fotografie wurde er im Jahr 2015 Schwäbischer Fotomeister sowie 2013 und 2014 Wiener Landesmeister.


Andreas Jorns

Andreas Jorns

Andreas Jorns lebt mit seiner Frau in in Haan (Rheinland) und hat sich als Porträt- und Aktfotograf - vornehmlich in schwarzweiss - einen Namen gemacht. Er ist Autor von drei Fachbüchern (zuletzt „Sensual Nude“ im dpunkt.Verlag) und publiziert seine eigenen Bildbände, die er zudem selbst vertreibt. Im Februar 2024 erschien mit „FINALLY“ bereits sein achter Bildband. Ende 2023 hat Andreas Jorns bekannt gegeben, seine Arbeiten nicht mehr in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Stattdessen bringt er zwei mal pro Jahr eine Zeitung mit dem Titel „einBlick“ heraus, die er gratis an alle Interessenten verteilt.

Die Arbeiten von Andreas Jorns waren bereits in einigen Ausstellungen zu sehen, u.a. im Jahr 2021 anlässlich der Retrospektive „black is the color“ in der Leica Galerie in Düsseldorf, zu der auch ein Ausstellungskatalog erschienen ist. Zuletzt (bis Januar 2024) gab es eine Ausstellung mit Bildern aus seinem 2022 erschienen Bildband „Lucid Dreams“ in der Leica Galerie in Nürnberg.

Im August 2023 wurde Andreas Jorns als ordentliches Mitglied in die DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie) berufen.


Thomas Zeising

Thomas Zeising

Für mich ist Fotografie eine Art mich selbst auszudrücken und Geschichten oder Märchen in Bildern zu erzählen. Dabei sind Menschen mein Lieblingsmotiv. So einzigartig wie jeder Mensch ist, so unendlich sind die Möglichkeiten ihn in Szene zu setzen. Meine Herangehensweise an dieses Thema möchte ich Ihnen vermitteln.

Thomas Zeising ist People Fotograf aus Augsburg mit Schwerpunkt Akt, Mode und Beauty. Er hatte bereits einige Veröffentlichungen in internationalen Modemagazinen.
www.thomaszeising.com