Mit kreativen Fotoaufgaben durch die Ferienwoche
Kommt mit uns auf eine inspirierende, kreative und fotografische Reise in Euer gewohntes Umfeld und die nähere Umgebung. Bei diesem Wochen-Fotokurs macht Ihr Euren Ferienort oder Euer zu Hause zum Foto-Ferien-Fun Domizil!
Nutzt den Moment und bringt Eure Kreativität und Fotografie in Schwung, ohne dabei weite Wege auf euch zu nehmen. Freilich nur physisch, da Euere Gedanken, Fantasie und Fotografie hoffentlich Flügel bekommen wird.
Neben inspirierenden Impulsvorträgen bekommt Ihr fast täglich eine neue fotografische Herausforderung. Durch die täglichen Fotoaufgaben werden Euere kreativen Interaktionen geschult und aktiviert. Selten (nie) sind wir innerhalb der Komfortzone kreativ, daher verlassen wir diesen Ort und machen gemeinsam, alleine Bilder.
Nachdem Ihr eine Foto-Aufgabe bekommen habt, geht Ihr natürlich zunächst separat auf Eure fotografischen Streifzüge. Letztlich ist Fotografieren in dieser Phase des Prozesses immer etwas einsam, vielleicht machen wir es darum ja so gerne:-)
Gemeinsam und online besprechen wir dann ganz individuell Eure Bilder und die der anderen Teilnehmer. So sieht und erfährt jeder einzelne, was die anderen Fotografinnen und Fotografen mit den gleichen Themen gemacht haben, wo Möglichkeiten und Grenzen Euerer Fotografie liegen, seht und hört mehr über sinnvolle Bildgestaltung, bekommt Tipps und viel viel Inspiration.
Das beinhalte der Kurs:
Der Kurs dauert eine Woche und ist auf 7 Teilnehmer begrenzt. Die Bildbesprechungen und Impulsvorträge machen wir in regelmäßigen Online-Sessions (Videokonferenz). Die täglichen Aufgaben bekommt Ihr ebenfalls online oder als kurze Text- oder Videobotschaft. Die Zugangsdaten zu unserer Onlineplattform erhalt Ihr nach Eurer Anmeldung.
Unsere Foto-Home-Office 2026 steht ganz im Zeichen von Foto, Ferien und Fun.
Der Kurs beginnt mit einem Online-Treffen am Samstag, wo Ihr Eure erste Aufgabe bekommen werdet. Enden wird er dann eine Woche später am Sonntag.
| Beginn: | 15.08.2026 |
| Ende: | 23.08.2026 |
| Freie Plätze: | 6 |
| Kursgebühr: | 179,00 € |
Fotografieren ist für mich eine Art des Sehens und Lebens. Ähnlich dem subjektiven Auge dient die Blende einer Kamera nicht dazu, möglichst viele Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden, sie auf ganz einzigartige Weise zu "reduzieren" und so zu persönlichen, ganz individuellen und künstlerischen Momenten für mich zu machen. Dabei glaube ich an den Charme und die Intensität zeitloser Fotografien und verfolge den Anspruch, emotional sichtbar zu machen, was für gewöhnlich unsichtbar bleibt. Diese fotografische Sicht- und Herangehensweise vermittle ich Ihnen mit Hingabe in meinen Fotokursen und Workshops.
Stefan Mayr ist Gründer und Kopf der Fotoschule Augsburg. Als freier und künstlerischer Fotograf hat er sich auf (s)eine emotionale Bildsprache spezialisiert, die in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen ebenso zu finden ist, wie in den Auftragsarbeiten für seine Kunden.